Aufgabe 2/3

Weblogs in der Wissenschaft

Der Nutzen bzw. die Vorteile von Weblogs, in diesem speziellen Fall bezogen auf die Geschichtswissenschaft sind mir erst in den letzten Jahren eher schleichend aufgefallen. Im Zuge von Recherchen zu meinen Lehrveranstaltungen, aber auch zu anderen geschichtlichen Fragen, die mich interessiert haben, bin ich nach und nach immer öfter über Blogs "gestolpert". Diese haben mir bei einem ersten Einstieg in ein neues Thema sozusagen auf die Sprünge geholfen und konnten mein Interesse manchmal mehr wecken oder erhalten, als so manches einschlägige Buch. Einen weiteren Vorteil sehe ich in den weiterführenden Links. Ganz zu schweigen vom rasend schnellen Meinungsaustausch, und dieser wird in Zukunft immer weniger aus unserem Leben wegzudenken sein. Eine Anwendungsmöglichkeit ist mir aber speziell in den Sinn gekommen, nachdem ich mich im Zuge einer Lehrveranstaltung ursprünglich mit dem Internetauftritt des Jüdischen Museums in Wien beschäftigen wollte. Damals war die homepage derartig uninteressant fürjunges und nicht einschlägig informiertes Publikum aufbereitet, daß ich ein Konzept für eine Neugestaltung verfassen wollte. Es müßte doch möglich sein aus einer Kombination von virtueller Führung durch ein Museum und interaktiven Spielen in Verbindung mit Weblogs Kinder, Schüler, Jugendliche etc. wenn schon nicht in erster Linie ins Museum zu locken - sondern zumindest Geschichte zum Anfassen zu ermöglichen.
logo

Judaica

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Tönende Feldpost
Hallo, da ich an dem Thema auch arbeite, würde mich...
corneliusr - 29. Dez, 20:26
Aufgabe 10
Nachdem ich die GOLerneinheit so halbwegs durchgegangen...
Fausta - 30. Jun, 16:25
Aufgabe 9
Bei dieser Hausübung habe ich das Gefühl mit meinem...
Fausta - 29. Jun, 23:28
Aufgabe 8
ebenfalls heute fertig
Fausta - 28. Jun, 23:21
Aufgabe 7
Betreffend dieser Hausaufgabe habe ich mich zunächst...
Fausta - 28. Jun, 22:38

Links

Suche

 

Status

Online seit 4791 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Dez, 20:26

Credits


Aufgabenstellung 11.3.11
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren